Sie suchen nach einer Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern und potenzielle Neukunden zu erreichen? Dann sollten Sie zunächst die Entwicklung einer SEO-Strategie in erwägen.
Die Entwicklung einer SEO-Strategie ist kein Hexenwerk. Die Grundlage der Strategie besteht aus vier Pfeilern.
Diese 4 Pfeiler sind:
- Ihre Ausgangssituation in Bezug auf SEO (wo stehen Sie mit Ihre Website derzeit)
- Ihr Potenzial (welche Keywords mit welchem Suchvolumen sind für Sie bzw. Ihre Website relevant und können Ihnen zu mehr Reichweite verhelfen)
- Ihre Ressourcen (welche personellen Kapazitäten stehen zur Verfügung bzw. können eingekauft werden)
- Ihre Ziele, die Sie mit SEO-Maßnahmen erreichen wollen (z.B. Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Marke, Steigerung von Leads, Sales oder anderen KPIs).
Zwei dieser bringe ich gern für Sie in Erfahrung. Ich schaue mir an, wie ihre Ausgangssituation ist. Und ich analysiere das vorhandene Potenzial. Die beiden anderen Elemente für Ihre SEO-Strategie fügen Sie hinzu. Gern unterstütze ich Sie jedoch auch bei der Zielentwicklung bei Abwägungen zum Ressourceneinsatz.
Übrigens: Völlig unverbindlich prüfe ich für Sie, ob SEO ein probates Mittel ist, um Ihre Website voranzubringen. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.
Was ist eine SEO-Strategie?
Eine SEO-Strategie definiert Ziele und Vorgehen bei der Suchmaschinen Optimierung. An die Stelle ungeplanter Einzelmaßnahmen rückt ein Gesamtkonzept, mit dem Sie nach und nach Reichweite mittels Suchmaschinen aufbauen.
Um realistische Ziele zu definieren, sollte in einem ersten Schritt die Ausgangslage erfasst werden. Es gilt Fragen zu beantworten wie:
- Welche Inhalte sind auf der Webseite bereits vorhanden und wen erreichen Sie damit?
- Wieviel Traffic wird für die Webseite bereits über Suchmaschinen wie Google generiert?
- Wie ist die Webseite aufgebaut (Content Architektur)?
- Wie steht es um die technische Beschaffenheit der Website (z.B. Ladezeiten und Funktionen)?
Antworten auf diese und andere Fragen bilden die Ausgangslage Ihrer SEO Strategie. Schon vor einer Beauftragung kann ich Ihnen mit Hilfe von Tools und basierend auf langjähriger Erfahrung eine schnelle erste Einschätzung liefern. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf.
Zieldefinition in einer SEO-Strategie
Eine SEO-Strategie sollte realistische Ziele definieren. Kurzfristige Effekte sind dabei nicht erwartbar. Sie sollten SEO als einen Marathon verstehen, bei dem Sie auf mittel- bis langfristige Ziele hinarbeiten. Kurzfristige, schnelle Effekte erreichen Sie z.B. mit Hilfe von SEA (Search Engine Advertising), nicht jedoch mit SEO.
Definieren Sie nicht irgendwelche Ziele. Stellen Sie stattdessen eine Verbindung zwischen Ihren Unternehmenszielen und SEO-Zielen her.
Ich möchte Ihnen im Folgenden drei Beispiele für Zieldefinitionen schildern:
Beispiel Nr. 1: Ein SEO-Ziel kann darin bestehen, mit einer neuen Webseite (Page) für bestimmte Suchbegriffe die erste Seite bei Google (= die ersten zehn Suchergebnis-Treffer) zu erreichen.
Ein Gartencenter könnte z.B. gezielt daran arbeiten, für den Suchbegriff „Vertical Gardening“ eine Top-Position bei Google zu erreichen, um potenzielle Kunden auf ein bestehendes Angebot in diesem Bereich anzusprechen.
Beispiel Nr. 2: Das Ziel Ihrer SEO-Maßnahmen kann darin bestehen, eine bereits bestehende Webseite für neue spezifische Begriffe (sogenannte Longtail-Keywords = Suchbegriffe, die aus mehreren Begriffen bestehen) ranken zu lassen.
Das Gartencenter könnte eine bestehende Webseite zum Thema „Vertical Gardening“ für zusätzliche Keywords wie „Vertical Gardening Anleitung“ und „Vertical Gardening Konstruktion“ ins Visier nehmen. Damit würden zusätzliche Suchanfragen angesprochen und zusätzliche Interessenten zu einem bestehenden Angebot geführt.
Beispiel Nr. 3: SEO-Maßnahmen können darauf zielen, bestehende Wettbewerber zu überholen.
Ein Wettbewerber unseres Gartencenters erreicht für das Keyword „Vertical Gardening“ bessere Positionen bei Google und Co. Ein Ziel kann darin bestehen, die Webseite unseres Gartencenters über die Ergebnisse des Wettbewerbers zu heben.
Natürlich sind viele weitere Ziele denkbar. Eine SEO-Strategie sollte diese Ziele möglichst konkret und realistisch festschreiben.
Möglichst konkrete Ziele der Suchmaschinenoptimierung binden Zahlen ein.
Die Definition konkreter Metriken (Zahlenwerte) im Kontext der Zielerreichung ist hilfreich und fördert die Messbarkeit. Auch das möchte ich an drei Beispielen erläutern:
Beispiel 4: Innerhalb der kommenden 10 Monate sollen für die 8 unternehmensrelevante Keywords „A – H“ Positionen in den Top 10 bei Google erreicht werden. Das Ziel beinhaltet einen konkreten Zeitraum, ein konkretes Set an Keywords und ein Ziel für jedes dieser Keywords.
Ein letztes Beispiel für die Zieldefinition einer SEO-Strategie ist möchte ich Ihnen im Zusammenhang mit Website-Traffic nahelegen.
Beispiel 5: Nach einer Optimierungsphase von 6 Monaten sollen über das Keyword „A“ 800 Besucher pro Monat via Suchmaschine auf die URL „xyz“ gelangen. Die Summe der Besucher der URL soll nach Abschluss der Optimierungsmaßnahmen konstant bei >800 liegen.
Eine möglichst konkrete Zieldefinition inkl. Zahlenwert hilft Ihnen dabei, die richtigen Maßnahmen zu definieren. Der Maßnahmenplan ist ein weiterer Baustein der SEO-Strategie. Er legt fest, was für das Erreichen der SEO-Ziele zu tun ist.
SEO-Maßnahmen als Teil der Strategieentwicklung
Eine SEO-Strategie wäre nichts ohne einen Maßnahmenplan. In diesem Maßnahmenplan definieren Sie einzelne Arbeitspakete, mit denen Sie auf die Zielerreichung hinarbeiten.
Ein Maßnahmenpaket kann beispielsweise die inhaltliche Erschließung meines Themas auf Basis eines Keyword-Audits sein.
In einem Audit sammeln Sie alle zentralen Keywords (Suchanfragen) und sortieren sie nach inhaltlicher Zugehörigkeit und Relevanz. Außerdem enthält ein solches Audit Informationen über die monatlichen Suchanfragen und den Wettbewerb um die für Sie wichtigen Keywords.
Aus diesem Audit lassen sich inhaltliche Strukturen entwickeln, die dann in Website-Content umgesetzt werden. ich spreche in diesem Zusammenhang gern von datenbasierter Suchmaschinenoptimierung. Sie ist das A und O für die Texterstellung.
Weitere Maßnahmen, die eine SEO-Strategie festschreibt, beziehen sich auf technische Optimierungen oder den Reputationsaufbau.
Durch technische Optimierungen kann häufig die Ladezeit einer Website verbessert werden. Reputationsaufbau zielt meist darauf ab, die Linkstruktur einer Website durch externe Links (Backlinks) zu verbessern. Je mehr externe Links von vertrauenswürdigen Seiten auf die eigene Website verweisen, desto besser ist in der Regel das Ranking der eigenen Website.
Welche konkrete Maßnahme in Ihrer EU-Strategie verankert wird, ist im Einzelfall zu entscheiden.