Sie sind mit ihrer aktuellen Website unzufrieden? Vielleicht planen Sie bereits den Relaunch? Greifen sie für den Relaunch auf verfügbares SEO-Daten zu, um ihre Webseite entlang der Nutzerinteressen auszurichten.
Statistiken zur Eingabe von Keywords in Suchmaschinen sowie Daten zur Schwierigkeit für bestimmte Begriffe zu ranken helfen dabei, eine sinnvolle Websitestruktur herzuleiten.
Sie können und sollten Begriffe priorisieren, für die Rankings vergleichsweise einfach erreichbar sind. Darüber hinaus können Sie berücksichtigen welche Informationen Ihr Publikum während der Eingabe bestimmter Keywords erwartet.
Die Ausrichtung der Inhalte ihrer Webseite auf die Interessen der Nutzer ist das Herzstück von guter SEO.
SEO-Kriterien die Sie bei einem Website Relaunch berücksichtigen sollten
Viele Dinge spielen beim Website-Relaunch eine Rolle. Tatsache ist, dass leider noch immer viele Webseiten kaum Besucher finden. Grund für den Besuchermangel ist oft, dass die Website das Interesse der Nutzer ignoriert. Mit einer datenbasierten Herangehensweise zur Entwicklung Ihrer Website, können Sie von Beginn an sicherstellen, dass Ihr Publikum zu Ihnen findet. Gern helfe ich Ihnen dabei!
SEO-Show-Stopper „Komplexität“
Die Entwicklung von Websites und ihrer Inhalte „Aus dem Bauch heraus“ ist ein Problem für SEO. Komplexität ist ein anderes. Viele Websites werden komplizierter gedacht als nötig.
Häufig begegnen mir Websites mit Funktionen, für die es keinen Bedarf gibt.
Image-Slider, Akkordeons, Animationen: Der Nutzen einer Website entsteht nicht aus komplizierten oder ungewöhnlichen Modulen. Im Gegenteil: Einfachheit, Geschwindigkeit und intuitive Bedienbarkeit sollten im Mittelpunkt der Umsetzung stehen. Tun sie das, erhalten Sie zugleich eine Website, die in Puncto Suchmaschinenoptimierung eine solide Leistungsfähigkeit zeigt.
Reputation zur neuen Website mitnehmen
Ein anderer häufige Fehler beim Website-Relaunch besteht im Versäumnis, vorhandene Reputation auf die neue Website weiterzuleiten. Existierende Links zur alten Seite führen nach dem Relaunch ins Leere.
Finden Sie vor dem Relaunch vorhandene Links zu Ihrer Seite und leiten Sie die Linkziele auf neue, passende Inhalte um. Sollten Sie nicht wissen, wie sie hier am besten vorgehen, greifen Sie auf professionelle Hilfe zurück.
Berücksichtigen Sie außerdem folgendes beim Website Relaunch:
- Analysieren Sie die Backlink-Struktur ihrer bestehenden Website. Erstellen Sie eine Redirect-Map um bestehende Verlinkungen auf die neue URL-Struktur anzupassen.
- Analysieren Sie, für welche bestehende URL sie aktuell Traffic aus Suchmaschinen erhalten. Diese URLs sollten in der Redirect-Map eine Hauptrolle spielen.
- Entwickeln sie eine Websitestruktur basierend auf Keywords, die für Sie wichtig sind und für die Suchvolumen existiert.
- Planen Sie Ihre Website „mobile First“ (mit einem Fokus auf die mobile Nutzung von Websites, die gegenwärtige „Hauptnungsform“) und möglichst schlank. Versuchen Sie Datenvolumen und Ladezeiten während der Nutzung ihrer Webseite niedrig zu halten.
- Planen Sie Ihre Webseite und die Struktur Ihrer Webseite so, dass Sie in Zukunft erweiterbar ist. Möglicherweise spielen in Zukunft weitere Themen eine Rolle für sie.
Professionelle Begleitung ihre Website Relaunches
Gern begleite ich ihren Websiterelaunch mit SEO-Expertise. Ich stelle sicher, dass Ihre Websitestruktur die Interessen der Nutzer berücksichtigt und die wichtigen Dinge des Umzugs Berücksichtigung finden.
Zugleich achte ich darauf, dass Funktionalitäten nicht entgegen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung umgesetzt werden.